Archiv der Schulnews 2017|18


Lesenacht der 1. Klassen

Am Ende des Schuljahres durften die SchülerInnen der 1. Klassen noch eine Nacht in der Schule verbringen. 

 

Neben Spaß und Spielen stand auch Lesen auf dem Programm und natürlich durfte eine Gruselgeschichte vor der tollen "Taschenlampenwanderung" nicht fehlen.




Klasse im Boot

Dass sie gemeinsam stark sind, zeigten die 4. Klassen bei "Klasse im Boot". Die SchülerInnen der 4c konnten sich sogar für das Finale qualifizieren.

Besuch im Ochzethaus

Die 2b Klasse durfte zum Schulhaus das neu gestaltete Museum in Altheim besuchen

Und hatte einen Riesenspaß dabei!



Lego League Teilnehmer bei der Firma Ginzinger

Die TeilnehmerInnen der Lego League 2018 durften auf Einladung mit Frau Stadler die Fa. Ginzinger besuchen, die die  Legobausätze gesponsert hat.



Welcome-Buddys helfen den SchulanfängerInnen

BUDDYS greifen ein, wenn SchülerInnen, der ersten Klassen Schwierigkeiten mit Älteren haben.

BUDDYs bestehen auf ein friedliches MITEINANDER!

BUDDYS vermitteln, wenn es notwendig ist, zwischen SchülerInnen und LehrerInnen.

Das Wort „ BUDDY“ heißt „KUMPEL, KAMERAD“

An unserer Schule helfen SchülerInnen  SchülerInnen!


Projektpräsentation  "Rundum Gsund"  - im ORF Zentrum Linz

Rundum Gsund - Versucht die Neue Mittelschule in Altheim ihren Schulalltag zu gestalten. 

Ernährung, Bewegung und Lebensraum sind die drei Säulen auf die sich das Projekt stützt, das durch die O.Ö. GKK unterstützt wurde.

 

Krönender Abschluss war die Präsentation im ORF- Zentrum Linz, bei der die Schüler mit Tanz, Gesang, Video und viel Humor das Projekt vorstellten.

Welcome - Buddys on tour



Herrliche Projekttage in Obertraun

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir am Sonntag, 06. Mai los nach Obertraun. Wir, das sind die 46 Schüler und Schülerinnen der 1abc sowie die 4 Begleitpersonen Frau Delhaye als Leiterin, Herr Kleinbruckner, Frau Schwendtner und Frau Gadringer.

 

Am folgenden Tag fuhren wir mit der Gondel auf den Krippenstein und erkundeten die Rieseneishöhle. Die Gondel brachte uns hinauf zum Gipfel, wo wir zu den Five Fingers und zur Welterbe-Spirale marschierten.

 

Eine Besichtigung von Hallstatt und natürlich der Besuch des Salzbergwerkes standen am Dienstag auf dem Programm. Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der „Waldpädagogik“. 


28. Erste Hilfe Bezirkswettbewerb

Herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen

Leistungsabzeichen in Gold:

  • Daringer Roman
  • Feil Adrian
  • Oliveira da Silva Filipa
  • Rosenauer Franziska
  • Wurmhöringer Daniele

Leistungsabzeichen in Silber:

  • Kobler Samuel
  • Neuhauser Raimund
  • Reiter Clemens
  • Schachner Jana
  • Wagner Isabel
  • Wagner Lena


Lego League Finale 2018

Zum zweiten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der NMS Altheim am Lego League Wettbewerb teil. Seit Herbst haben sich zwei Teams der 3. Klassen intensiv mit der Programmierung von Lego-Robotern unter Anleitung von Frau Stadler beschäftigt. Finanziert wurden die Roboter von der Firma Ginzinger aus Weng.

Die Jungprogrammierer unserer Schule gingen an den Start und konnten beachtliche Leistungen erzielen. 


Kinder laufen für Krebsforschungprojekte

Am Freitag, 20. April 2018 fand auf der Sportanlage Altheim die Laufaktion "Hoffnungsrunde" statt. An dieser Initiative des Vereines zur Forschungsförderung der Krebshilfe Oberösterreich beteiligte sich die NMS Altheim.

210 Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei. Den Abschluss bildete der Lauf einiger Lehrerinnen und Eltern.

Organisiert wurde die Aktion von Regina Radler-Huber, unterstützt von Karl Kleinbruckner, Beatrix Stöckl-Reischauer, Andrea Esterbauer und dem gesamten Lehrerteam der NMS Altheim.

„Bilder aus Kronekorken“

Die Schülerinnen und Schüler des Talenteförderkurses „künstlerisches Gestalten“ freuen sich, dass ihre Kunstwerke in der Brauerei Raschhofer in Altheim ausgestellt werden und übergaben ihre Bilder stolz an die künftigen Eigentümer, Doris Scheriau-Raschhofer und Christoph Scheriau.


Känguru der Mathematik 2. Klassen

Am diesjährigen klassischen Mathematikwettbewerb Känguru (17.März 2018) nahmen alle Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen teil. (Kategorie Benjamin) Die besten Leistungen erbrachten dabei:

  • Alexander Schröckelsberger
  • Nico Priewasser
  • Fiona Back
  • Bastian Linecker
  • Anika Vorhauer

Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg. 



NMS Altheim erfolgreich bei den Schulschachmeisterschaften

Am 22. März fand wieder die alljährliche Bezirksschul-schachmeisterschaft in der NMS Neukirchen an der Enknach statt. Auch die NMS Altheim war mit 2 Mannschaften gemeinsam mit einer Mannschaft der Volksschule dabei. Den ganzen Tag wurde an den Brettern in 7 Runden um möglichst viele Punkte gekämpft. Schlussendlich belegten die Mannschaften der NMS Altheim den 5. beziehungsweise 8. Platz.

Damit war die 1. Mannschaft auch, als eine von landesweit über 90 Mannschaften, für die Landesschulschach-meisterschaft am 11.04. im neuen Rathaus in Linz qualifiziert. In 4 Kategorien wurde auch hier über 7 Runden der Landesmeistertitel ausgetragen. Dabei erreichten Maximilian Schöppl, Tobias Karrer, Patrick Lohberger und Bastian Schikola den 35. Gesamtrang.

Betreut wurden die erfolgreichen Schachspieler von Herrn Markus Friedl.



Fastenaktion "Butterbrot"

Am 6.3.2018 fand die Fastenaktion "Butterbrot" der 1c gemeinsam mit der 3a Klasse der VS statt. 

 

Die Einnahmen werden an die Wohneinrichtung "Neue Wege" für Kinder und Jugendliche mit psychosozialem Unterstützungsbedarf in Aspach gespendet.


Die Welt aus den Kinderaugen

Sich geografisch in Raum und Umgebung orientieren zu können, ist eine “Kunst“ für sich. Deshalb gestalteten die Kinder der 1b im Rahmen des GW-Unterrichtes ihre eigenen Weltkarten. Dabei standen die Freude an der Kunst, das Trainieren der Raumvorstellung und ganz besonders das gemeinsame Arbeiten an einem Projekt im Vordergrund.  

Als Endergebnis dieses Miniprojektes entstanden die folgenden kleinen Kunstwerke der Kinder sowie die große Gemeinschaftsweltkarte.



1. Hilfe Kurs der 4. Klassen

47 Schüler und Schülerinnen unserer 4. Klassen haben den 1. Hilfe Kurs erfolgreich bestanden. Zwei Gruppen werden sich in den nächsten Wochen intensiv auf den Wettbewerb am 8. Mai vorbereiten.

 


Fasching in der Schule

Am Faschingsdienstag nutzten viele Schüler|innen und Lehrer|innen die Gelegenheit, in lustigen und kreativen Kostümen zu erscheinen.

In der 6. Unterrichtsstunde wurde dann  mit Spielen und Musik eine richtige Faschingsparty gefeiert. 

Skikurs der 3. Klassen in Spital am Pyhrn

Eine herrliche Wintersportwoche erlebten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen vom 5.2. bis 9.2. in Spital am Pyhrn. Eine traumhafte Schneelage  auf der Wurzeralm und nicht zuletzt das  hervorragende Essen im Lindenhof machten diesen Skikurs zu einem tollen Erlebnis.



„JOBFINDERDAY“ in den 4. Klassen

In Zusammenarbeit mit SCHULE & WIRTSCHAFT wurde am Freitag, 19. 01. 2018 von 7:30 bis 12:15 der allererste Jobfinderday gestartet.

Sehr eifrig hatte Frau Ackerl  Firmen motiviert, sich am Vormittag in der Schule und abends beim Lehrstellen-Infoabend zu präsentieren. Deshalb organisierte Frau Schwendtner für alle 54 Mädchen und Burschen der 4. Klassen den Ablauf und teilte sie in bis zu vier Gruppen parallel ein, damit sich die Jugendlichen über bis zu 11 Firmen informieren konnten.


Mädchenfußball: Girls Cup U17

Die Mädchen der Uniqa Schülerliga der NMS Altheim spielten am Sonntag, den 21. Jänner 2018, in Kooperation mit der Sportunion Aspach beim Girls Cup  U17 gegen 9 Mannschaften aus Oberösterreich, Salzburg und Bayern und erreichten den 8. Platz.

 

Gratulation!



Skikurs der 2. Klassen in Hochficht

Lesetheater-Workshop der 1. Klassen

Unter Leitung von Herrn OLAF HEUSER nahmen die ersten Klassen an einem Theater-Workshop teil. Lesetheater!

Das bedeutet, dass sie die Rolle nicht auswendig lernen müssen, sondern das Textblatt mit der Rolle immer bei sich haben. Aber sie spielen ihre Figur auch möglichst authentisch. Bei der Aufführung dürfen sich die Mädchen und Buben auch verkleiden – ein Accessoire genügt.

Heraus kamen ganz entzückende kurze Theaterstücke.

Dabei ging es doch ums Lesen. Aber das funktioniert bei diesem lebendigen, spontanen Unterricht automatisch.



Weihnachtsfeier der NMS Altheim

Weihnachtssternenkinder  2017

sind:

Schüler und SchülerInnen, die sich für die Gemeinschaft unsere Schule einsetzen, gerne helfen und für ihre Mitmenschen da sind.

Sie bekamen einen Weihnachtsstern überreicht

Die 1b Klasse sammelte am meisten Handys (über 300!!!)

  1. für die Ö3 Wundertüte und gewann somit die schulinterne Wertung

 

 


Kahoot Challange 2017

Deutsch 3.+ 4. Klassen

  1.    Reisinger Jonas 3a
  2.   Streiner Laura  3a
  3.  Eder Magdalena 4b

Englisch 3.+ 4. Klassen 

  1.    Lisa Wührer 4a
  2.   Prechtl Hanna 4c
  3.  Thomas Aschbacher 4a

Mathematik 3.+ 4. Klassen 

  1.  Steinmaurer Daniel 4c
  2.  Schöppl Maxi 4a
  3.  Wiesner Michael 4a 

 

 

Deutsch 1.+ 2 Klassen

  1.      Pohn Luca 1b
  2.     Schnallinger Tobias 2a
  3.     Lindlbauer Fabian 1b

Englisch 1.+2. Klassen 

  1. Tobias Schnallinger 2a
  2.  Elena Zauner 1c
  3.  Enis Beslija 1b

Mathematik 3.+ 4. Klassen

  1. Pohn Luca 1b
  2. Lindlbauer Fabian 1b
  3. Reschenhofer Julian 2c 

Gratulation den Siegern und Siegerinnen!


NMS Altheim gewinnt Hallenturnier

Das Siegerteam der NMS Altheim

Einen Überraschungssieg landete das Fußballteam der NMS Altheim beim Hallenturnier der Schülerliga am 5.12.2017 in der Bezirkssporthalle Braunau. 

Betreut wurde die Mannschaft von Karl Kleinbruckner.


Feierliche Adventkranzweihe

In einem feierlichen Rahmen wurden zu Beginn der Adventzeit die Adventkränze der Klassen geweiht. Pfarradministrator Franz Strasser stimmte die Schülerinnen und Schüler auf die ruhige vorweihnachtliche Zeit ein.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch den Schulchor unter der Leitung von Frau Ulrike Klincok-Riedl. 


Ö3 Wunder Tüte macht Schule - 1500 gesammelte alte Handys

Vielen Dank allen, die uns beim Sammeln der vielen Handys geholfen haben!

  • Platz 5 von allen teilnehmenden Schulen aus ganz Österreich
  • Platz 2 in Oberösterreich

DANKE!


NMS Altheim wird Landessiegerin "Lernen fürs Leben"

 

Die BezirksRundschau vergab mit dem Land OÖ, der Raiffeisenlandesbank OÖ, der Wirtschaftskammer OÖ und der Industriellenvereinigung OÖ den Preis für das Schulprojekt "Lernen fürs Leben". Aus 150 eingereichten Projekten ging die NMS Altheim mit dem Kurzfilm "Todesworte" als Siegerin hervor. 

 

Über das Filmprojekt haben wir weiter unten bereits ausführlich berichtet.

Bilder und Hintergrundinformationen zur Galaveranstaltung finden Sie hier.

 


Kunstprojekt der 3. Klassen 2017

Neben Tischler Trophy und Lego League nahmen die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen an einem Kunstprojekt unter der Leitung von Frau Hirner-Kleinbruckner und Frau Klincock-Riedl teil. Es galt hier einen Bogen vom Handwerklichen bis zur Technik zu spannen.

Das dreidimensionale Bild „ Der digitale gläserne Mensch“ entstand durch Mischtechniken mit Gips, Lack, Glas und ausgebauten Computerteilen.

Eine Exkursion zum Braunauer Künstler Adalbert Schieferer, unter dessen Anleitung die Schülerinnen und Schüler zwei tolle Bilder malten, war ebenfalls Teil des Kunstprojektes.

Schülerliga Fußball 2017/18

Kader:

Chhada David, Gaubinger Max, Gezer Denniz, Hausner Fabian, Himmelsbach Timo, Mesic Arnel, Mesic Belmin, Pichlmeier Benedikt, Pohn Luca, Pointner Moritz, Priewasser Nico, Roithner Jonas, Schlager Michael, Spitzer Fabian, Winklhammer Julian, Wolfsberger Jonas

 

Betreuer: Kleinbruckner Karl

 

Herbstmeisterschaft

  • MI 11.10.17  Altheim – Lochen  3:4
  • MO 16.10.17  Ranshofen – Altheim  2:9
  • MI 25.10.17  Altheim – St.Pantaleon  0:7

 




E-Learning